Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.02.2022, aktuelle Version,

Raiffeisen Landesbank Südtirol

  Raiffeisen Landesbank Südtirol AG
Staat Italien Italien
Sitz Bozen
Rechtsform Aktiengesellschaft
BIC RZSBIT2BXXX[1]
Gründung 1973
Website http://www.raiffeisenlandesbank.it
Geschäftsdaten[2]Vorlage:Infobox Kreditinstitut/Wartung/Daten veraltetVorlage:Infobox Kreditinstitut/Wartung/Jahr fehlt
Bilanzsumme 5,8 Mrd. Euro
Mitarbeiter 228 (Stand zum 30. September 2021)
Geschäftsstellen 1
Leitung
Verwaltungsrat Hanspeter Felder (Präsident)
Aufsichtsrat Hubert Berger (Präsident)
Unternehmensleitung

Zenone Giacomuzzi (Generaldirektor)

Die Raiffeisen Landesbank Südtirol AG (Abkürzung RLB, italienisch Cassa Centrale Raiffeisen dell’Alto Adige SpA) ist das Spitzeninstitut der Raiffeisenkassen in Südtirol mit Sitz in Bozen.

Die 39 eigenständigen Raiffeisenkassen (siehe Liste der Raiffeisenkassen in Südtirol) des Landes halten gemeinsam 99,65 % des Gesellschaftskapitals der 1973 in Bozen gegründeten Landesbank.

Die Raiffeisen Landesbank Südtirol AG ist die Bank-Drehscheibe von 39 Südtiroler Raiffeisen. Sie verfügt über ein Langfrist-Rating für Bankeinlagen von "Baa1" sowie ein Emittenten-Rating "Baa2" von Moody's.[3]

Geschichte

Die Wurzeln der Raiffeisen Landesbank Südtirol finden sich bereits im 19. Jahrhundert – hier eine Übersicht der wichtigsten Ereignisse in der Geschichte und Entwicklung der Raiffeisen Landesbank:

1889 wird der Spar- und Darlehensverein Wellschellen im Gadertal (Dolomiten) gegründet.

1895 beginnt die Raiffeisenzentralkasse mit Sitz in Innsbruck ihre Tätigkeit unter der Bezeichnung „Verband der Raiffeisenkassen und landwirtschaftlichen Genossenschaften Deutschtirols“. Mit Ende des 1. Weltkrieges und der Abtretung Südtirols an Italien 1918 enden die Beziehungen der Raiffeisenkassen Südtirol zur Raiffeisenzentralkasse in Innsbruck.

1921 erfolgt die Wiedergründung der landwirtschaftlichen Zentralkasse in Bozen und sechs Jahre später, 1927, wird die landwirtschaftlichen Zentralkasse unter politischem Druck und als Folge schwieriger, wirtschaftlicher Verhältnisse aufgelöst.

1946 wird der Raiffeisenverband und ein paar Jahrzehnte später,

im Jahre 1973, die „Raiffeisen Zentrale Südtirol AG“ gegründet, welche 1994  zur „Raiffeisen Landesbank Südtirol AG“ umbenannt wurde.

Am 14. Juni 2019 wird die „Raiffeisen Südtirol IPS Genossenschaft“ gegründet; gemeinsam mit den 39 Raiffeisenkassen wird auch die Raiffeisen Landesbank Südtirol Mitglied der „Raiffeisen Südtirol IPS Genossenschaft“.

Geschäftsgebiet und Funktion

Sie fördert und koordiniert die Geschäftstätigkeit der 39 Südtiroler Raiffeisenkassen am Kredit- und Finanzmarkt und die damit zusammenhängenden Dienstleistungen durch Beratung und Übernahme von Gemeinschaftsaufgaben im Sinne des Subsidiaritätsprinzips.

Außerdem trägt sie dazu bei, die Position der gesamten Raiffeisen Geldorganisation Südtirols zu festigen und fortzuführen.

Als Zentralinstitut und als Teil der IPS unterstützt die Landesbank die Raiffeisenkassen mit professionellen Fachdienstleistungen.

Als zentrales Bankinstitut steht sie in direkter Verbindung mit ihren institutionellen Geschäftspartnern auf nationaler und internationaler Ebene. In diesem Rahmen ist sie auch als Korrespondenzbank für ausländische Finanzanbieter aktiv.

Gleichzeitig tritt die Raiffeisen Landesbank, in Zusammenarbeit mit den Südtiroler Raiffeisenkassen, auch als eigenständige Leasinggesellschaft auf.

Gemeinsam mit der Raiffeisen-Landesbank Tirol ist die Landesbank zur Hälfte an der grenzüberschreitenden AlpenBank mit Sitz in Innsbruck beteiligt.

Nachhaltigkeit

Eingetragenes Nachhaltigkeits-Siegel für ESG-geprüfte Produkte und Initiativen der Raiffeisen Landesbank Südtirol.

Seit mehr als 125 Jahren verbindet Raiffeisen wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortungsvollem Handeln. Nachhaltigkeit ist eines der Grundprinzipien von Raiffeisen und so auch der Raiffeisen Landesbank Südtirol.

In den drei Nachhaltigkeits-Verantwortungsbereichen „Wirtschaft“, „Soziales“ und „Umwelt“, die eng mit der Geschäftstätigkeit verbunden sind, versteht sich die Raiffeisen Landesbank als Gestalter einer nachhaltigen Unternehmensführung und Wirtschaftsentwicklung in ihrem Tätigkeitsgebiet. Sie bringt hier ihre Werte und Kompetenzen bestmöglich zum Einsatz. Erklärtes Ziel ist es, die Nachhaltigkeit im Handeln fest zu verankern und die Nachhaltigkeitswirkung der Geschäftstätigkeit kontinuierlich zu verbessern. Durch konkrete Nachhaltigkeitsinitiativen möchte die Raiffeisen Landesbank das Verständnis und den Wert der Nachhaltigkeit bei den Mitarbeitern, Kunden und der Gemeinschaft stärken.

Dazu gehören die erstmalige Emission eines Green Bonds und eines Sustainability Bonds für Kleinanleger, die Verwendung dieser Emissionserlöse für die Finanzierung von „grünen“ Projekten mit einem messbaren positiven Effekt auf die Umwelt, die Veranstaltung eines Aktionstages für die Mitarbeiter (s.g. RLB-Green Day) und der Ankauf von E-Bikes für die Durchführung von Dienstfahrten, um nur einige Beispiele zu nennen.

Einzelnachweise

  1. Eintrag im BIC Directory beim SWIFT
  2. Der Geschäftsbericht 2020
  3. Cassa Centrale Raiffeisen S.p.A., auf moodys.com

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Flagge Italiens There has been a long discussion on the colors of this flag. Please read the talk page before editing or reverting this image . Pantone to RGB performed by Pantone color finder . http://www.gazzettaufficiale.it/atto/serie_generale/caricaDettaglioAtto/originario?atto.dataPubblicazioneGazzetta=2006-07-28&atto.codiceRedazionale=06A06896&elenco30giorni=false Regno D'Italia ( GU 174 del 28 luglio 2006 ) ... Art. 31 (Definizione cromatica dei colori della bandiera della Repubblica) Regno ItalianoVerde 17-6153 Bianco 11-0601 Rosso 18-1662 . 2. L'utilizzazione di altri tessuti deve produrre lo stesso risultato cromatico ottenuto sull'esemplare custodito presso il Dipartimento del Cerimoniale di Stato della Presidenza del Consiglio dei Ministri, nonché presso ogni Prefettura e ogni Rappresentanza diplomatica italiana all'estero. ... green Pantone textile 17-6153 TCX (Fern Green); white Pantone textile 11-0601 TCX (Bright White); red Pantone textile 18-1662 TCX (Scarlet Red). Verwendete Farben: Fern Green gerendert als RGB 00 0 140 0 69 Pantone 17-6153 Bright White gerendert als RGB 244 245 240 Pantone 11-0601 Scarlet Red gerendert als RGB 205 0 33 0 42 Pantone 18-1662 See below.
Public domain
Datei:Flag of Italy.svg
Logo des Raiffeisenverbands Südtirol Vektordaten: http://www.raiffeisen.it/uploads/media/Raiffeisen_Magazin_Nr._1_-_Jan-Feb_2013.pdf_03.pdf Farbinfo: http://www.raiffeisen.it/fileadmin/templates/rgo/images/logos/raiffeisen_DE.gif Autor/-in unbekannt Unknown author
Public domain
Datei:Raiffeisenverband Südtirol logo.svg