unbekannter Gast
vom 08.05.2019, aktuelle Version,

Albert Doppelhofer

Albert Doppelhofer (* 23. Juni 1976 in Vorau) ist ein ehemaliger österreichischer Skirennläufer, Sportwissenschaftler, Sport-Diplomtrainer, diplomierter staatlicher österreichischer Skilehrer, Sport-Lehrer und heutiger Ski-Trainer der deutschen Herren-Ski-Nationalmannschaft. Doppelhofer ist seit einem guten Jahrzehnt beim Deutschen Skiverband tätig. Als leitender Disziplintrainer der Weltcup-Mannschaft Herren Technik – im Bereich Slalom und Riesenslalom – trug er maßgeblich zu den Ski-Erfolgen der Deutschen Herren in den letzten Jahren bei. Die Erfolge der deutschen Ski-Athleten Felix Neureuther, Fritz Dopfer und Stefan Luitz werden ihm direkt zugeschrieben. Im Mai 2018 hat Doppelhofer die Leitung des neu geschaffenen Ski-Technik-Perspektivkaders in Deutschland übernommen.[1]

Biografie

Albert Doppelhofer besuchte die Skihauptschule in Schladming. Aufgrund von Knieproblemen beendete Doppelhofer frühzeitig seinen Traum des Skiprofis und stieg nach seiner Schulzeit als Konditionstrainer bei der holländischen Ski-Nationalmannschaft ein. Anschließend wechselte er als Konditionstrainer zum Österreichischen Skiverband. Rainer Schönfelder und Manfred Pranger waren seinerzeit unter anderem in diesem österreichischen Kader als Athleten aktiv.

Seit 1999 ist Doppelhofer als Slalom-Technik-Trainer beim Deutschen Skiverband tätig. Doppelhofer, der in den letzten neun Jahren, bis April 2018, als leitender Disziplintrainer der Weltcup-Mannschaft um Felix Neureuther und Fritz Dopfer in der Verantwortung stand übernahm im Mai 2018 die Leitung des deutschen Herren-Perspektikaders Ski alpin im Bereich Slalom und Riesenslalom um künftig den Know-how-Transfer in diesen Disziplinen sicher zu stellen.

„Albert Doppelhofer, der die Weltcup-Mannschaft in den vergangenen neuen Jahren auf höchstem Niveau geführt hat, wird an zentraler Stelle im System für den notwendigen Know-how-Transfer sorgen und unsere Nachwuchsfahrer an die Weltspitze heranführen.“ so der deutsche Sportdirektor Alpin, Wolfgang Maier.

„Mein Vorgänger Albert Doppelhofer hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Unser gesamtes Trainerteam ist hoch motiviert, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.“, so Nachfolger Brunner.

Doppelhofer studierte Sportwissenschaft an der Universität Wien im Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport, an der Universität Innsbruck, wie auch an Sporthochschule Köln und der Universität Leipzig.

Des Weiteren machte er die Ausbildung zum Diplomtrainer die er 2012 mit Auszeichnung als Lehrgangsbester abschloss.

Einzelnachweise

  1. DSV NEWS: Personalwechsel im alpinen Herren-Team (10. April 2018)

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Portraitfoto Albert Doppelhofer Eigenes Werk Sandra Bohnaker
CC BY-SA 4.0
Datei:Portrait Albert Doppelhofer.jpg
Icon used to mark a text or paragrah that need attention in the german wikipedia Image:Qsicon_Achtung.png User:Niabot
CC BY-SA 3.0
Datei:Qsicon Achtung.svg
Icon used to mark an article in a needed review process in the german wikipedia File:Qsicon Ueberarbeiten.png User:Niabot
CC BY-SA 3.0
Datei:Qsicon Ueberarbeiten.svg
Die deutschen Ski-Athleten Felix Neureuther und Fritz Dopfer mit ihrem Trainer Albert Doppelhofer bei der Siegesfeier. Eigenes Werk Sandra Bohnaker
CC BY-SA 4.0
Datei:Siegesfeier World Championships Ski Alpin, USA, Vail 2015 .jpg