Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Station #2 im Kunsttrail.
Station #2 im Kunsttrail.

Konvergenzzone, Gleisdorf#

(Ein Zusammenhang)#

von Martin Krusche

Aber ja, es ist komplex. Nein, das Einfachere finden sie in der Region ohnehin reichlich, dazu müssen wir nichts beitragen.. Hier geht es um die Möglichkeit, ein Stück kulturpolitisches Neuland der Oststeiermark zu betreten. Die Konvergenzzone ist ein Gedankenraum, der sich im Zentrum der Stadt als realer Raum ausdrückt. Was konvergiert dabei? Es sind die drei Sektoren Staat, Markt und Zivilgesellschaft.

Das meint Politik (und Verwaltung), Wirtschaft und Privatpersonen. Von der anderen Seite her aufgezählt: Autor Martin Krusche und Künstlerin Monika Lafer in Kooperation mit Unternehmerin Barbara Schäfer (Manufaktur Csamay). Nun der Dialog mit dem Gleisdorfer Kulturreferent Karl Bauer im Zusammenhang mit dem „Kunsttrail Region Gleisdorf“. (Dabei ist der „Zeit.Raum“ die Station #2.)

Das wird einerseits zu weiteren themenbezogenen Episoden in den zwei Zeit.Raum-Fenstern führen. Das wird andrerseits im Rahmen der „Konferenz in Permanenz“ eine begleitende Debatte haben. Demnach sollen Aktion und Reflexion beieinander bleiben. Das ist zugleich der erste reale Ort, an dem sich mit dem Jahr 2024 der „Archipel Gleisdorf“ manifestiert.

Ein Haus, eine Idee, ein Weg, auf dem sich nun Menschen aus verschiedenen Milieus verständigen. Das meint: Eigentum, Betrieb und Nutzung sollen am westlichen Stadtrand Gleisdorfs in Einklang kommen und sich gemäß dem Begriff Archipel an verschiedenen Stellen der Region manifestieren. Eine Investorengruppe kauft eine Liegenschaft, die unter anderem kulturellen Vorhaben gewidmet wird. Strikt Bottom up. Das heißt, der „Archipel Gleisdorf“ wird komplett von der zivilgesellschaftlichen Basis her konzipiert und realisiert.

Der Zeit.Raum in der Bürgergasse.
Der Zeit.Raum in der Bürgergasse.

Bis das zentrale Haus verfügbar ist, werden sich Aktivitäten an mehreren Stellen Gleisdorfs ereignen, wobei der „Zeit.Raum“ als Konvergenzzone einen speziellen Stellenwert hat.

Vertiefend#

Kontext#