Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.12.2021, aktuelle Version,

Hinterautal

Hinterautal
Das Hinterautal aus Westen, links die Hinterautal-Vomper-Kette, rechts der Hohe Gleirsch in der Gleirsch-Halltal-Kette

Das Hinterautal aus Westen, links die Hinterautal-Vomper-Kette, rechts der Hohe Gleirsch in der Gleirsch-Halltal-Kette

Lage Tirol, Österreich
Gewässer Isar
Gebirge Karwendel
Geographische Lage 47° 23′ N, 11° 22′ O
Hinterautal (Tirol)
Höhe 1500 bis 970 m ü. A.
Länge 14 km
Vorlage:Infobox Gletscher/Wartung/Bildbeschreibung fehlt

Das Hinterautal ist ein das Karwendel von Westen nach Osten durchquerendes Tal, das von der Isar durchflossen wird und in dem sich die Isarquellen befinden.

Das Hinterautal erstreckt sich von Scharnitz bis in den östlichen Talabschluss, der Rossloch genannt wird, auf einer Länge von ca. 14 km. Ausgehend von Scharnitz wird das Tal nördlich zunächst auf wenigen Kilometern von der Nördlichen Karwendelkette begrenzt, darauf folgend unterbrochen vom Karwendeltal mit dem zur Isar zufließenden Karwendelbach sowie weiter östlich von der Hinterautal-Vomper-Kette. Die südliche Begrenzung bildet die Gleirsch-Halltal-Kette.

Von Westen kommend ist das Tal zwischen der Scharnitzer Alm und der Einmündung des Gleirschbachs stark von der Isar eingeschnitten. Danach erstreckt sich das Tal mit geringer Steigung und ohne tiefere Einschnitte bis zum Isarursprung und bis zur Kastenalm (1220 m ü. A.). Das Tal endet nach wenigen Kilometern im Rossloch.

Stützpunkte

Abgesehen von der Scharnitzer Alm und dem Wiesenhof (1036 m ü. A.) wenige Kilometer östlich von Scharnitz gibt es bis zum Ende des Tals bei der Kastenalm keine bewirtschafteten Hütten oder Unterkünfte. Ab Talende besteht die nächste Übernachtungsmöglichkeit im Hallerangerhaus. Alle anderen Übergänge nach Norden oder Süden haben mindestens den Charakter von Bergtouren.

Tourenmöglichkeiten

Das Tal ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Aufgrund der Länge des Tals und der mäßigen Steigung ist der Weg von Scharnitz bis zur Kastenalm eine klassische Mountainbike-Tour. Das Tal ist Teil des Zustiegs zu zahlreichen Gipfeln in der Hinterautal-Vomper-Kette, z. B. des südlichen Zustiegs zur Birkkarspitze. Auch hier wird typischerweise der erste Teil des Weges mit dem Mountainbike zurückgelegt.

Die Isar im Hinterautal kann auch mit dem Kanu befahren werden.

Commons: Hinterautal  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Positionskarte von Tirol , Österreich Eigenes Werk , using OpenStreetMap data SRTM30 v.2 data NordNordWest
CC BY-SA 2.0
Datei:Austria Tyrol relief location map.svg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Steinmandl an der Isar im Hinterautal Eigenes Werk Wasquewhat
CC BY-SA 3.0
Datei:Hinterautal1.jpg
Kanu auf der Isar im Hinterautal Eigenes Werk Wasquewhat
CC BY-SA 3.0
Datei:Hinterautal Isar.jpg
Das Hinterautal (Bildmitte) ist eines der großen Täler im Karwendel . Rechts das untere Gleirschtal Eigenes Werk Tirolerbergwelten
CC BY-SA 3.0
Datei:Hinterautal Karwendel.jpg
Die Isar im Hinterautal wenige Kilometer vor Scharnitz Eigenes Werk Tirolerbergwelten
CC BY-SA 3.0
Datei:Isar Hinterautal.jpg
Shiny red button/marker widget. Used to mark the location of something such as a tourist attraction. Eigenes Werk Andux
Public domain
Datei:Red pog.svg