Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Velden am Wörther See#

Velden am Wörther See
Wappen von Velden am Wörther See

Bundesland: Kärnten
Bezirk: Villach, Markt
Einwohner: 9.127 (Stand 2023)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 460 m
Fläche: 52,94 km²
Postleitzahl: 9220
Website: www.velden.gv.at


Die Marktgemeinde Velden am Wörther See (Bezirk Villach-Land) liegt in der Westbucht des Wörthersees.

Urkundlich erstmals erwähnt wurde der Ort 1150, er gehörte zur Herrschaft und Burg Hohenwart. Nach mehreren Besitzerwechseln gelangte die seit 1603 selbständige Herrschaft Velden 1629 in den Besitz der Grafen von Dietrichstein.

Der touristische Aufschwung kam auch hier mit den ersten Sommerfrischlern im 19. Jahrhundert, besonders seit der Eröffnung der Wörtherseeschifffahrt 1853 und der Eröffnung der Südbahnlinie 1864. Im selben Jahr begann mit der Eröffnung der ersten Badeanstalt, der bald weitere folgten, die Entwicklung zum Kurort. Nach einem Großbrand 1881 wurde Velden zu einem Villen-Kurort ausgebaut ("Wörthersee-Architektur"), ein erste 'Wasserkuranstalt' gab es seit 1908.

Auch heute ist Velden ein bekannter Szeneort am Wörthersee, der mit verschiedensten Freizeitmöglichkeiten rund um den Wörthersee und den vielfältigen kulturellen Angeboten Anziehungspunkt für viele Gäste ist. Sehenswert in Ort und Umgebung sind u.a. die romanisch-gotische Pfarrkirche mit spätbarocker Deckenmalerei und Hochaltar in Kranzlhofen, der Kaiserbrunnen, das Renaissanceschloss Velden (1590, heute Hotel mit Park). Seit 1952 diente das Schlosshotel auch immer wieder als Drehort für Filme und Fernsehproduktionen, die bekannteste darunter ist die TV-Serie "Ein Schloss am Wörthersee".

Weiterführendes#

Literatur#

  • H. Malloth, Velden am Wörther See. Vergangenheit und Gegenwart, 1976
  • P. Günzl (Hg.), Die Veldner Chronik 1850/1939, 1983