Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Tonkünstler-Orchester Niederösterreich#

(früher Landessymphonieorchester, Niederösterreichische Tonkünstler, Niederösterreichisches Tonkünstlerorchester, NTO)


1946 in Anknüpfung an das 1907-33 bestehende Wiener Tonkünstlerorchester bzw. das 1939 gebildete "Gausymphonieorchester" gegründetes Orchester des Landes Niederösterreich. Das Repertoire umfasst neben der klassischen Orchesterliteratur auch die zeitgenössische Musik (Vergabe von Auftragswerken, Jazz, Weltmusik).

Den Chefdirigenten Kurt Wöss, Gustav Koslik, Heinz Wallberg, Walter Weller, Miltiades Caridis, Isaac Karabtchevsky, Fabio Luisi und Carlos Kalmar folgte 2004 Kristjan Järvi. Mit Beginn der Saison 2009-10 übernimmt Andrés Orozco-Estrada die Funktion des Chefdirigenten.

Die Residenzen des Orchesters liegen in Wien im Musikverein und in Niederösterreich im Festspielhaus St. Pölten. Im Sommer sind die Tonkünstler "Orchestra in Residence" am neuen Festival-Standort Schloss Grafenegg.

Weiterführendes#

Literatur#

  • W. Szmolyan, Das Niederösterreichische Tonkünstlerorchester, 1974.