Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Reder, Walter#

* 4. 2. 1915, Freiwaldau (Jeseník, Tschechische Republik)

† 26. 4. 1991, Wien

Offizier der Waffen-SS (Obersturmbannführer)


Bereits früh Anhänger der NSDAP in Österreich, 1934 Flucht nach Deutschland, Angehöriger der Österreichischen Legion, Eintritt in die Waffen-SS. Befahl im September 1944 als Angehöriger der 16. SS-Panzergrenadierdivision bei Marzabotto (nahe Bologna) als Vergeltung für Partisanenüberfälle ein Massaker an der Zivilbevölkerung. Reder wurde dafür in Italien zu lebenslanger Haft verurteilt (Festung Gaeta). Im Jänner 1985 wurde er begnadigt und nach Österreich entlassen. Seine Begrüßung durch den damaligen Bundesminister für Landesverteidigung Friedhelm Frischenschlager löste innenpolitische Auseinandersetzungen aus.

Literatur#

  • N. von Preradovich, Österreichs höhere SS-Führer, 1987


Reder wurde auf Grund seines schlechten Gesundheitszustandes an das österreichische Militärspital in Wien überstellt, da man in Italien keine Märtyrer schaffen wollte und sich sebstverständlich auch die Behandlungskosten ersparen wollte. Dass sich der damalige Verteidigungsminister im Gegenstand exponierte war völlig entbehrlich und auch keineswegs anlassadäquat.

--Glaubauf Karl, Montag, 18. Oktober 2010, 11:33